Detlef Staude

dStaude_150x188

philocom Philosophische Praxis

Olivenweg 9
CH – 3018 Bern
Phone: +41 (0) 31 534 07 66 / +41 (0) 78 909 43 81 (mobil)
Mail: philomail@philocom.ch / info@gedankenreisen.com
Web: www.philocom.ch / www.gedankenreisen.com

Konzept

Das Logo meiner Praxis ist ein Olivenzweig, denn der Olivenbaum ist der Baum der Weisheit und des Friedens. Der Weg dorthin ist verbunden mit Innehalten, Besinnung und Reflexion, gemeinsamem Gespräch und Gedankenaustausch sowie Engagement und Geduld. In meiner Philosophischen Praxis möchte ich Ihnen mit meinen verschiedenen Angeboten zu differenzierter Orientierung und einer gelingenden Lebensgestaltung verhelfen. Das gemeinsame Philosophieren ist auf dem Weg dahin eine enorm bereichernde und lustvolle Tätigkeit.

Angebote

Seit 1997 gehören Seminare, Vorträge, Gesprächsgruppen, Philosophische Cafés, Philosophische Ferienwochen sowie Philosophische Gespräche und Beratungen zu meinem Programm. Angebote auf Deutsch oder Englisch.

Zur Person

Ich habe Philosophie, Germanistik, Psychologie und Kommunikationswissenschaft in München und Freiburg/Brsg. studiert und das Studium mit dem M.A. abgeschlossen. Weiterhin bin ich Lehrer und Dozent für Philosophie, Ethik und Deutsch. Meine Philosophische Praxis philocom in Bern existiert seit 1997. Ausserdem bin ich seit 2002 Koordinator des Netzwerks für praktisches Philosophieren, philopraxis.ch. Ich bin Mitglied des Berufsverbands Philosophische Praxis und der Gesellschaft für Neue Phänomenologie. Folgende Bücher habe ich herausgegeben: Lebendiges Philosophieren, Bielefeld: transcript Verlag 2005; Das OrientierungsLos – Philosophische Praxis unterwegs (hrsg. mit Mike Roth), Konstanz: Hartung-Gorre-Verlag 2008; Methoden Philosophischer Praxis, Bielefeld: transcript Verlag 2010; Understanding the Other and Oneself (ed. with Eckart Ruschmann), Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2018. Siehe Siehe Bücher