Imre Hofmann

Imre Hofmann

Elenchos :: Philosophische Praxis

Kalkbreitestr. 6
CH-8003 Zürich
Phone: +41 (0) 76 342 20 60
Mail: kontakt@elenchos.ch
Web: www.elenchos.ch / hirnblut.elenchos.ch


Themen und Theorien

Die Kernkompetenzen meiner philosophischen Praxis spannen einen in sich zusammenhängenden Bogen von eher methodischen zu eher thematischen Gesichtspunkten auf. Auf der methodischen Seite befinden sich neben dem für die Philosophie typischen sokratischen Fragen,  Reflektieren und Argumentieren auch Ansätze, die sich zwischen der Philosophie und anderen Geisteswissenschaften ansiedeln und bei denen die Interpretation und das Verstehen im Vordergrund stehen. In thematischer Hinsicht liegen meine Schwerpunkte bei der Frage nach einem glücklichen und sinnvollen Leben. Neben dieser ethischen Fokussierung haben jedoch auch erkenntnistheoretische, metaphysische und ästhetische Fragestellungen ihren Platz.
Der gemeinsame Bezugspunkt dieser unterschiedlichen Methoden und Themen findet sich in einer als hermeneutisch zu bezeichnenden Philosophie, die ihren Ausgang im je eigenen Leben nimmt, sich um ein aufgeklärtes Verständnis dieses Lebens bemüht und zugleich auch die gesellschaftlichen Bedingungen dieses Lebens in den Blick nimmt.

Angebote

Einzelgespräche u. Beratungen
Kurse u. Workshops
Café Philo
Vorträge
unterschiedliche öffentliche Veranstaltungsformate (Lectures, Diskussionen etc.)
konzeptionelle Mitarbeit in Projekten

Zur Person

Ich wurde 1972 in Stuttgart geboren, bin jedoch in der Schweiz aufgewachsen. Seit bald zwanzig Jahren lebe ich in Zürich. An der Universität Zürich schloss ich 2004 ein Studium in den Fächern Germanistik, Philosophie und Ethnologie ab. Die Schnittstelle zwischen philosophischen, sprach- und literaturwissenschaftlichen sowie gesellschaftwissenschaftlichen Theorien kristallisierte sich zu einem meiner Interessensschwerpunkte. Diese Vorliebe für Ansätze, die das Verstehen und Interpretieren von Text und Welt in ihrem Zentrum haben, schlägt sich auch im spezifischen Profil meiner Praxis nieder.