Regina Rohland

Regina Rohland

Philosophische und Psychosoziale Beratung

In Praxisgemeinschaft praxispunktbasel
Nonnenweg 20
4055 Basel
Tel.: + 41 76 529 60 57
+49 172 52 77 003
E-Mail: kontakt@reginarohland.ch
Website: https://reginarohland.ch/


Themen und Theorien

Jeder Mensch ist der handelnde Akteur in seinem Leben. Und tief im Grunde wissen wir, wo unsere Reise hingehen soll. Das Leben bewusst zu formen, zu etwas, das man liebt, ist auch die Idee der Philosophie der Lebenskunst, «Gestalte Dein Leben so, dass es bejahenswert ist.».

In Phasen grösserer Veränderung kann der Wunsch nach einer Orientierungshilfe sehr lebendig werden und existenzielle Fragen tauchen auf. Es kann als heilsam empfunden werden, sich zu den Fragen der grossen Dinge auszutauschen:

  • Glück / Freude
  • Schmerz / Krankheit / Tod
  • (Personale) Freiheit / Selbstsorge
  • Sinn des Lebens

Wie gehe ich mit meinen Freiheiten um? Worauf kann ich mich im Leben verlassen? Wie begegne ich Krankheit? Wie viel Verantwortung trage ich für mein Leben? Was steht in meiner Macht? Was bleibt zu akzeptieren? Was ist Glück? Was ist es für mich?

Angebote

Manchmal regt sich das Gefühl, «Es braucht eine Veränderung.». Und ihm auf den Fusse folgt die Frage, «Wie will ich mein Leben gestalten?». Nur, wer bin Ich und was ist für mich wichtig?

Die gemeinsame Suche nach Antworten biete ich an in:

  • Einzelberatung
  • Spaziergespräche
  • Philosophischen Gruppengespräche

Zur Person

Philosophische und Psychosoziale Beratung in eigener Praxis begleitend zur praxisorientierten Weiterbildung «Systemische Beratung» am Institut für Angewandte Psychologie der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Master of Advanced Studies

Journalistische Tätigkeiten zu den Themenbereichen Berufsgestaltung, Nachhaltigkeit sowie Ethik im Gesundheitswesen

Studium der Germanistik und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Master of Arts

Abitur in den Fächern Erziehungswissenschaften, Deutsch, Biologie, Französisch