Anette Fintz


ISOB Institut für Sinn-orientierte Beratung

Strategie | Führung | Kommunikation

CH: Kurhausstrasse 20, 8032 Zürich
D: Höllstrasse 10, 78315 Radolfzell
Phone: +49-176-8335 0008
Mail: fintz@isob.de
Web: www.isob.de


Anette Suzanne Fintz, *1964, praktiziert als:

  • Philosophin in der Wirtschaft: Executive-Coaching, Team-Building, (Digital-) Transformation
  • Vortragende und Seminarleiterin auf Tagungen und in Hochschulen
  • Podcasterin mit eigenem Podcast
  • Autorin von Fachbüchern und Story-Tellerin
  • Ritualbegleiterin: Gestaltung von Ritualen bei Hoch-Zeiten, Abdankungen/Bestattungen und zur Begrüssung eines Kindes
  • Gesprächspartnerin und Gestalterin in Lebensübergängen
  • Menschin, die versucht jedem Tag einen Sinn zu geben

Professionelle Weiterbildungen:

  • Interkulturelles Training (1990)
  • Logotherapieausbildung (1998 – 2000)
  • Coachausbildung (2000-2002)
  • Executive-Coaching (2002-2003)
  • Facilitator Lego®Serious Play (2019)
  • CAS Digitalethik (Certificate of Advanced Studies, Abschluss 2021)

Über mich als philosophische Praktikerin:

„Das Leben ist ernst, deshalb braucht man viel Humor.“
mit diesem Motto bestehe ich die leichten, vor allem aber auch die schwierigen Phasen des Lebens. Mein eigenes und das meiner Mandanten, Gäste, Geschäftspartner.
Philosophisch fühle ich mich besonders der Existenzphilosophie verbunden, den Fragen nach Leben, Schuld und Tod, nach Anfang, Verantwortung und Abschluss. Das Thema Sinn (aktuell bezeichnet als „Purpose“) und die Sinn-Spuren im Leben (seit kurzem populär als „Narrativ“) beschäftigt mich seit den 1990er Jahren. Nach meiner Dissertation zum Thema Sinn in der Beratung gründete ich das ISOB, das Institut für Sinn-orientierte Beratung. – Nicht nur ein logischer, sondern ein Sinn-voller Schritt.
Menschen, die mit mir gearbeitet haben, sagen über mich, ich sei sowohl lebendig, als auch analytisch; fantasievoll, als auch straight in der Umsetzung.


Mein Weg zur Philosophin

1994 – 1998: Studium Philosophie, Psychologie, Soziologie und Pädagogik an den Universitäten Stuttgart und Konstanz.
1998: Gründung des ISOB in Radolfzell am Bodensee
2002: Promotion zur Dr. phil., Fakultät Philosophie, Uni Konstanz
Privat liebe ich das Leben mit meinem Mann, das Zusammensein mit Freunden und alles, was Geschichten erzählt: Reisen, Theater, Film, Kunst, Musik.
Besonders wohl fühle ich mich am und im Wasser und ausserdem beim Beobachten von Flammen im offenen Feuer.

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Fintz, A. (2020), Der Krise einen Sinn abtrotzen, in: Süddeutsche Zeitung vom 31. Juli 2020
  • LEIBER – Das Buch (2018). Von der Werkstatt zum großen Mittelstand – eine deutsche Unternehmensgeschichte. Aufl. 2000. Erhältlich nur bei Firma LEIBER GmbH & Co. KG.
  • Fintz, A. (2014), Leading by Meaning. Die Generation Maybe (Y) Sinn-orientiert führen. Heidelberg: Springer
  • Fintz, A. (2011), Leading by Meaning. Sinnerleben in Unternehmen, in: Schmidt-Lellek, C., Buer, F. (Hg.): Life-Coaching in der Praxis. Wie Coaches umfassend beraten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
  • Fintz, A. (2010), Begleiten von Führungspersonen. Führungscoaching als Philosophische Praxis, in: Staude, D. (HG.): Methoden philosophischer Praxis. Ein Handbuch. Bielefeld: Transcript
  • Fintz, A. (2008), Führen mit Sinn. Ein logotherapeutisches Coachingverfahren, in: Schmidt-Lellek, C., Buer, F. (Hg.): Life-Coaching: Über Sinn, Glück und Verantwortung in der Arbeit. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
  • Fintz, A. (2006), Die Kunst der Beratung, Bielefeld: Aisthesis