Albert Hoffmann

Albert Hoffmann

Philosophische Praxis

Kirchstrasse 5a
CH-8953 Dietikon
Mail: info@sophonautik.ch
Web: www.sophonautik.ch


Themen und Theorien

Sophonautik ist ein Kunstwort, welches die Philosophie zur Schifffahrt in Beziehung setzt, um so den schwankenden, ungesicherten Charakter des philosophischen Unternehmens anzudeuten. Wie eine Expedition auf hoher See konfrontiert die Philosophie den Menschen mit der Weite, Tiefe und Fremdartigkeit der Welt, sie öffnet neue Horizonte, führt in Abgründe und lässt vielleicht verborgene Schätze zum Vorschein kommen.

Angebote

In meiner philosophischen Praxis biete ich auf die Person zugeschnittene Gesprächsrunden, Kurse, Einführungen und Vertiefungen in philosophische Probleme an. Ob man eigene Erfahrungen reflektieren möchte, ob man von dem Bedürfnis heimgesucht wird, einen Text, den man irgendwo gelesen hat, zu diskutieren, ob man sich für einen bestimmten Philosophen interessiert oder ein Buch durcharbeiten möchte, für all dies bietet die philosophische Praxis eine ideale Umgebung. Man hat die Wahl zwischen meinem “grünen Salon“, wo ich bei Kaffee und Tee empfange, oder einem philosophischen Hausbesuch. Es besteht auch die Möglichkeit, gemeinsam einen anderen Ort aufzusuchen, allerdings unter der Bedingung, dass dort ein konzentriertes Gespräch stattfinden kann.

In English: I offer philosophical courses, coachings and discussions for everybody; at my place, at your place or at a place of your choice.

En français: Je reçois et me déplace pour offrir des cours philosophiques, des discussions et des lectures; ça signifie, qu’on se met à penser la vie et à vivre la pensée.

Zur Person

Ich wurde 1967 geboren und habe an der Universität Zürich Philosophie, Latein und vergleichende Literaturwissenschaft studiert. Mit Philosophie im Hauptfach habe ich meine Lizentiatsprüfung abgelegt. Seit 2005 moderiere ich ein Café-Philo, also eine offene philosophische Gesprächsrunde in der Stadt Zürich. (Mehr Informationen zu diesem Angebot unter:  http://sophonautik.ch/cafe_philo oder www.philosophisch.ch)