Detlef Staude

Detlef Staude

philocom Philosophische Praxis

Indermühleweg 5
CH – 3018 Bern
Phone: +41 (0) 31 534 07 66 / +41 (0) 78 909 43 81 (mobil)  
Mail: philomail@philocom.ch / info@gedankenreisen.com
Web: www.philocom.ch / www.gedankenreisen.com

Themen und Theorien

Das Logo meiner Praxis ist ein Olivenzweig, denn der Olivenbaum ist der Baum der Weisheit und des Friedens. Der Weg dorthin ist verbunden mit Innehalten, Besinnung und Reflexion, gemeinsamem Gespräch und Gedankenaustausch sowie Engagement und Geduld.

Angebote

Seit 1997 gehören Seminare, Vorträge, Gesprächsgruppen, Philosophische Cafés, Philosophische Reisen, Philosophische Ferienwochen sowie Philosophische Gespräche und Beratungen zu meinem Programm.

Zur Person

Ich habe Philosophie, Germanistik, Psychologie und Kommunikationswissenschaft in München und Freiburg/Brsg. studiert und das Studium mit dem M.A. abgeschlossen. Weiterhin bin ich Gymnasiallehrer für Philosophie und Deutsch. Meine Philosophische Praxis philocom in Bern existiert seit 1997. Ich leite die Philosophische Praxis philocom und bin Koordinator des Netzwerks für praktisches Philosophieren, philopraxis.ch. Ich bin Mitglied des Berufsverbands Philosophische Praxis und der Gesellschaft für Neue Phänomenologie. Folgende Bücher habe ich herausgegeben: Lebendiges Philosophieren, Bielefeld: transcript Verlag 2005; Das OrientierungsLos – Philosophische Praxis unterwegs (hrsg. mit Mike Roth), Konstanz: Hartung-Gorre-Verlag 2008; Methoden Philosophischer Praxis, Bielefeld: transcript Verlag 2010. Siehe Bücher