Christian Graf

cGraf_150x188

Philosophische Praxis Basel

Dr. phil. Christian Graf
Kirchstrasse 24
4415 Lausen
Phone: +41 (0)79 942 18 19
Mail: info@christian-graf.ch
Web: www.christian-graf.ch

Themen und Theorien

Der Philosophie ist heute ihre ursprüngliche Breite zurückzugeben. Sie hat ihren Ort nicht nur an den Universitäten, aber ebenso wenig in Antithese dazu in einer seichten Reduktion auf Lebenskunst oder in esoterisch-sprituellen Zirkeln. Universitäre Philosophie, Philosophie aus dem Alltag sowie spirituelle Philosophie stammen aus einer Wurzel und sind wieder zusammenzuführen. Mein philosophisches Angebot profitiert in diesem Sinne von der Breite meiner Erfahrung innerhalb meines Bildungs- und Lebensweges (vgl. Zur Person).

Angebote

Philosophisches Beratungsgespräche für Einzelpersonen oder kleine Gruppen, sokratisch orientiert, ohne strenge methodische Vorgaben. Ein detailliertes Beratungskonzept wird auf meiner Webseite vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Arbeit an der (inneren) „Freiheit“ und auf den Umgang mit der „Zeit“.

Zur Person

Geboren 1970 in Liestal. Musikstudium mit Hauptfach Klavier. Unterricht bei der grossen litauisch-jüdischen Pianistin Esther Yellin in der Heinrich Neuhaus-Stiftung in Zürich. Studium der Philosophie, Neueren Deutschen Literaturwissenschaft sowie Musikwissenschaft in Basel, Promotion in Philosophie im Jahr 2007. Verheiratet, Vater eines Sohnes (Jahrgang 2005), Hausmann.
Mitwirkender des Philosophicum Basel (www.philosophicum.ch).
Präsident der Heinrich Barth-Gesellschaft (www.heinrich-barth.ch).
Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher.
Neben philosophischer Fachliteratur erschien 2015 unter dem Titel „Das offenbare Geheimnis“ auch ein belletristisches Werk, in dem ich meinen Werdegang im Schatten der Begegnung mit der Pianistin Esther Yellin erzähle und reflektiere. Eben erschienen ist bei Wissner, Augsburg, ein klaviermethodisches Buch unter dem Titel „Die Verwandlung des Klaviers. Ein neuer Schlüssel zur Klavierkunst“.